Letteratura Filatelica - Philatelistische Bücher und Zeitschriften aus Italien

Andrea Frassineti / Tommaso Tagliente: La Posta dei Comuni

Laser Invest, Porto Mantovano (MN), 2013, 12 €

Veröffentlichungen von Auktionshäusern betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Denn häufig steht hinter diesen Veröffentlichungen weniger der Versuch einem Einlieferer ein Denkmal zu setzen als der Gedanke, mit diesen Büchern neue Einlieferer anzulocken. Ich habe nichts gegen ein gewisses Maß an Werbung - auch Auktionatoren müssen leben - aber wenn in diesen Bänden nur die Orginalseiten von Ausstellungssammlungen aneinander gereiht werden, wird völlig ignoriert, dass es sich bei einem Buch um ein anderes Medium als bei einer Ausstellungssammlung handelt.

Glücklicherweise ist das hier vorliegende Bändchen bei einem Auktionshaus erschienen, welches von einem engagierten Philatelisten betrieben wird, und das mit dem InterItalia Ganzsachenkatalog eines der Flagschiffe der italienischen philatelistischen Literatur im Programm hat. Bei einem Umfang vom 64 reich bebilderten Seiten ist natürlich kein vollständiges Handbuch zu erwarten. Aber wenn man dieses Bändchen als längeren, einführenden Übersichtsartikel über die verschiedene Lokalpostprovisorien des ersten und zweiten Weltkrieges betrachtet, kann man diesen durchaus als gelungen bezeichnen. (SFJ)

aus: Italien Rundschau 75/2014