Letteratura Filatelica - Philatelistische Bücher und Zeitschriften aus Italien

Walt Disney Lustiges Taschenbuch Spezial 64, Verborgene Schätze.

Egmont Ehapa Media GmbH, Berlin, ISBN 978-3-8413-2364-4. € 8,99 (D), € 9 (A) SFR 16,90 (CH). Im Buchhandel erhältlich oder auf www.ehapa-shop.de

Sammler - und insbesondere wir Briefmarkensammler - sind schon Menschen mit einer etwas eigentümlichen psychischen Konditionierung. Viele Marotten von uns Sammlern sind dem "Normalen" nicht zu erklären. Erklärungen für unsere teilweise sehr ungewöhnlichen Handlungsweisen gibt das hier besprochene "Fachbuch" nicht, vielmehr werden sie hier stark überzeichnet dargestellt. Empfehlen kann ich dieses Buch also nur den Philatelisten, die auch über sich selbst lachen können. Diese werden sich köstliche amüsieren. Und mit Ihnen die nicht sammelnden Angehörigen, die ja in viel stärkerem Maße als wir selbst unsere Angewohnheiten kennen.

Als Geschenk an die Jugendgruppe ist dieses Buch nicht geeignet, denn man wird es selbst immer mal wieder lesen wollen - insbesondere die Episode "Die Gesetze der Philatelie", in der das hundertfache Auftauchen einer Weltrarität - der "Blauen Zwanziger von Bambambas" diese "Rarität" im Preise vernichtet wird man ab und an auch benutzen wollen, um anderen Sammlern die Mechanismen des Briefmarkenmarktes und die Bedeutung von Katalogpreisen zu erklären. Und auch die Enkel - die diesen Band sicherlich gerne lesen werden - werden mit diesem Band sicherlich nicht zu Sammlern werden. (SFJ)

aus: Italien Rundschau 78/2015