Bibliothek

Lorenzo Oliveri: Storia Postale della Valle Stura

A.N.C.A.I.; Torino, 2016

Schlagworte: Ligurien Postgeschichte

Autoren: Lorenzo Oliveri

Rezension

Manchmal bekommt man beim Erwerb einer lokalen Studie weit mehr als man erwartet hat. Dieses Werk habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil es modernen Antiquariat sehr preiswert war. Sicherlich – der Herausgeber ANCAI spricht eigentlich für Qualität – aber eine so umfassende, reich bebilderte Postgeschichte Liguriens  - Sardiniens  - Italiens hatte ich nicht erwartet.
Kurz: ein empfehlenswertes Werk, welches von der Vorphilatelie (der erste Beleg stammt aus dem Jahr 1659)  mit einem starken Teil Napoleon über Sardinien, Königreich, R.S.I. und die Republik alle Phasen der italienischen Postgeschichte abdeckt.

Autor: Stephan Jürgens