Bibliothek

Robert Abensur: The Franco-Sardinian Route in International Relations. Conventions, regulations, tariffs 1818-1851

Academie de Philatelie; ohne Ort, 2017

Schlagworte: Vorphilatelie Frankreich Postverträge Sardinien (Königreich)

Autoren: Robert Abensur

Rezension

Ich denke, dass wir hier einen der Bände in den Händen halten, die auf der Internationalen Literaturausstellung im November in Verona Groß-Gold erhalten wird – wenn er nicht gar das „Beste Werk der Ausstellung“ wird. Diese Einschätzung beruht auf der Kombination „Namhafter Herausgeber“, keine offensichtlichen formalen Fehler (sprich: ein A4 Hardcoverwerk mit zahlreichen farbigen Abbildungen und einige Jury-Mitglieder bzw. einflussreiche Persönlichkeiten der italienischen Philatelie auf der Dankesliste bzw. als Vorwortschreiber.
Dies mag jetzt ein wenig voreingenommen, ja neidisch klingen, aber kein Zweifel, Abensur verdient alle Auszeichnungen, die er für dieses Werk erhalten wird. Sicherlich gibt es Kleinigkeiten, die man kritisieren kann – so hätte man die Druckvorlagen für die Anhänge – hier werden die relevanten Postverträge mit den zugehörigen Tabellen abgedruckt – ein wenig Bildverbessernd bearbeiten können, aber vermutlich gehört das Gefühl „ich arbeite mit Kopien von Kopien“ zu einem richtigen Vorphilatelisten mit dazu. Der postgeschichtliche Teil vorne (also ungefähr die erste Hälfte des Buches, die andere Hälfte nehmen die Anhänge ein) ist reich mit Belegen bebildert, die auch ausführlich erläutert werden. Da Abensur in diesen Beschreibungen auch immer auf die Konventionen und Tarife aus den Anhängen (mit Seitenzahl) verweist ist dieses Werk m.E. auch als „Do It Yourself“ Lehrbuch zur Vorphilatelie geeignet.

Autor: Stephan Jürgens

gedruckt in: Italien Rundschau 86/2018