Bibliothek

Emanuele M. Gabbini: Pacchi Postali in Italia 1881-1914: una storia filatelia ... e non solo

Associazione italiana collezionisti posta militare e storia postale; Rimini, 2017

Schlagworte: Paketmarken / Paketdienst Tariffe / Postgebühren

Autoren: Emanuele M. Gabbini

Rezension

Sowohl Autor als auch Herausgeber sind für langjährige Italien Rundschau LeserInnen alte Bekannte. Die von der AICPM herausgegebenen Werke haben wir in der Regel nicht nur für die Inhalte, sondern auch für die hervorragende Ausstattung gelobt. Und dieses Werk ist keine Ausnahme - wobei: Bei diesem Werk könnte ich mir vorstellen, dass es in kleineren Format und als Paperback einfacher zu benützen wäre. Ein Hardcover - A4 Buch nimmt halt auf dem Schreibtisch einiges an Platz weg.

Denn dieses Buch ist zumindestens in weiten Teilen als "Arbeitsbuch" geschrieben: 40 Seiten Tarife gegliedert nach Zielländern und 50 Seiten Fundstellennachweis zum Paketdienst in den Bollettini Postali lassen keinen anderen Schluß zu. Eine lesenswerte postgeschichtliche Einführung und ca. 20 Seiten mit Paketkartenabbildungen runden diesen Band ab.

Autor: Stephan Jürgens

gedruckt in: Italien Rundschau 85/2018